Celtis-Gymnasium
97421 Schweinfurt | Gymnasiumstr. 15 | 09721 / 675060
"Auch ich habe in der Schule Griechisch gelernt, und habe es weder damals noch später bereut, im Gegenteil. Vom hohen Wert des Griechisch-Unterrichts auch in unserer heutigen Zeit bleibe ich überzeugt.
Sprache und Sprachgefühl, Dichtung, Geschichtsbewusstsein und Schicksal, Humanität und Transzendenz: Das ganze menschliche Leben hat für mich in keinem anderen Fach eine solche Einprägsamkeit gewonnen.
Einem vierzehnjährigen Schüler würde ich deswegen raten, Griechisch zu lernen, und wenn er schon damit begonnen hätte, würde ich ihn zu seiner Entscheidung beglückwünschen..."

Bundespräsident Richard von Weizsäcker (1984 - 1994)


Den neuen LehrplanPLUS, veröffentlicht auf der Homepage des ISB (Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung, München), finden Sie hier.


Das Fachprofil sowie den Lehrplan für das Fach Latein finden Sie veröffentlicht auf der Homepage des ISB (Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung, München).
Die Liste der verwendeten Bücher finden Sie hier, die Liste der Lektüren hier.
Der Fachschaft Griechisch gehören zur Zeit zwei Lehrer an.
Besuch der Aufführung "Die Troerinnen des Euripides" im Oktober 2018
Besuch der Aufführung"Antigone von Sophokles" am 18.02.2017 in Würzburg
Besuch der Exkursion nach München im Juli 2016
Fahrt der Q11 nach Griechenland 2016: Schülerbericht
Besuch der Aufführung "Odyssee Short Cuts" - Homers Odyssee in Kurzform - am 20.11.2015 in Würzburg
Museen in Deutschland
Pergamonmuseum und Antikensammlung Berlin
Antikensammlungen München
Glyptothek München
Martin-von-Wagner-Museum Würzburg
Museen in Griechenland
Akropolis-Museum Athen (engl.)
Archäologisches Nationalmuseum Athen (engl.)
(engl.)
Museum in Heraklion auf Kreta (engl.)
Museum in Olympia (engl.)
Museen in Großbritannien
Britisches Museum in London (engl.)
Sachwissen (Mythologie, Geschichte etc.) und allgemeine Informationen
Interessante Seiten des bayerischen Altphilologenverbands
Interessante Seiten (Gottwein)