Celtis-Gymnasium
97421 Schweinfurt | Gymnasiumstr. 15 | 09721 / 675060

Denkt man an Italien, fällt einem unweigerlich “La dolce vita” ein – das schöne Leben genießen, ja das können die Italiener! Wir, die 10ab Italienisch, aber auch!
Da man meistens nur an Pizza und Pasta denkt, wenn es um das italienische Essen geht, setzten wir es uns im Rahmen eines Unterrichtsprojektes zum Ziel, verschiedene italienische Regionen nicht nur hinsichtlich ihrer geografischen Eigenheiten und ihrer Geschichte zu betrachten, sondern auch die für die jeweilige Region typischen Gerichte etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Dabei fanden wir heraus, dass Italien viele Leckereien für den anspruchsvollen Gaumen zu bieten hat. Einige dieser Spezialitäten haben wir dann daheim vorbereitet und zur Verkostung mitgebracht. So konnten wir uns einen Einblick in den kulinarischen Reichtum Italiens verschaffen: Polenta, Torta di Riso, Torta di Limone, Focaccia und Amaretti durften da nicht fehlen.
Auf diese Weise erfuhren wir Wissenswertes über die Regionen und „erschmeckten“ die typischen Landesgerichte. Frei nach einem italienischen Sprichwort „La cultura vien mangiando“. (L’appetito vien mangiando)

Simone Mayr und die 10 ab Italienisch (Schuljahr 2015/16)

Emilia Romagna

Bild des Posters 'Emilia Romagna'
Bild einer 'Torta di Riso'

Sardegna

Bild der Gruppe 'Sardegna'
Bild des Posters 'La Sardegna'

Sicilia

Bild des Posters 'Sicilia'
Bild einer 'Torta di Limone'

Trentino

Bild des Posters 'Trentino / Alto Adige'

Veneto

Bild der Gruppe 'Veneto'
Bild einer 'Polenta'