Celtis-Gymnasium
97421 Schweinfurt | Gymnasiumstr. 15 | 09721 / 675060
Grundlage des Förderkonzepts am Celtis-Gymnasium ist die individuelle Förderung auf der Basis des tatsächlichen Förderbedarfs.
Hierbei werden in den einzelnen Jahrgangsstufen am Vormittag im Klassenverband Intensivierungsstunden angeboten, bzw. wird für eine Unterrichtsstunde in den Kernfächern am Vormittag die Klasse in zwei Gruppen aufgeteilt, um individuelle Förderung vornehmen zu können.
Andererseits haben Schülerinnen und Schüler mit fachlichen Defiziten die Möglichkeit, in Kleingruppen länger zurückliegenden Unterrichtsstoff zu wiederholen und zu üben (sog. freiwillige/flexible Intensivierungsstunden), die zusätzlich zu den regulären Stunden am Nachmittag angeboten werden.


Für die Jahrgangsstufe 5 und 6 des G 9 gelten die folgenden Regelungen:

5. Jgst.:1 Std. Lernen lernen im 1. Halbjahr, abgelöst von 1 Std. Brückenkurs Englisch im 2. Halbjahr, 1 Std. Deutsch und NuT in geteilten Klassen, 1 zusätzliche Std. Latein im Klassenverband
freiwillige Intensivierungsstunden in Deutsch, Mathematik, Latein
6. Jgst.:1 Std. Englisch zusätzlich im Klassenverband
freiwillige Intensivierungsstunden in Englisch, Mathematik, Latein, Deutsch


Folgendes Förderkonzept wird in den einzelnen Jahrgangsstufen des G 8 durchgeführt:

7. Jgst.:jeweils 1 Std. Latein und Englisch in geteilten Klassen
flexible Intensivierungsstunden in Englisch, Mathematik, Latein
8. Jgst.:jeweils 1 Std. Englisch und Mathematik in geteilten Klassen
flexible Intensivierungsstunden in Englisch, Mathematik, Latein
9. Jgst.:flexible Intensivierungsstunden in Englisch, Mathematik, Latein
10. Jgst.:jeweils 1 Std. Deutsch und Mathematik in geteilten Klassen
flexible Intensivierungsstunden in Englisch, Mathematik, Latein