Celtis-Gymnasium
97421 Schweinfurt | Gymnasiumstr. 15 | 09721 / 675060
Grundlage des Förderkonzepts am Celtis-Gymnasium ist die individuelle Förderung auf der Basis des tatsächlichen Förderbedarfs.
Hierbei werden in den einzelnen Jahrgangsstufen am Vormittag im Klassenverband Intensivierungsstunden angeboten, bzw. wird für eine Unterrichtsstunde in den Kernfächern am Vormittag die Klasse in zwei Gruppen aufgeteilt, um individuelle Förderung vornehmen zu können.
Andererseits haben Schülerinnen und Schüler mit fachlichen Defiziten die Möglichkeit, in Kleingruppen länger zurückliegenden Unterrichtsstoff zu wiederholen und zu üben (sog. freiwillige/flexible Intensivierungsstunden), die zusätzlich zu den regulären Stunden am Nachmittag angeboten werden.


Für die Jahrgangsstufen 5 bis 7 des G 9 gelten die folgenden Regelungen:

5. Jgst.:eine Std. Lernen lernen im 1. Halbjahr,
abgelöst von einer Std. Brückenkurs Englisch im 2. Halbjahr,
eine Std. Deutsch und NuT in geteilten Klassen,
eine zusätzliche Std. Latein im Klassenverband
freiwillige Intensivierungsstunden in Deutsch, Mathematik, Latein
6. Jgst.:eine Stunde Englisch zusätzlich im Klassenverband
freiwillige Intensivierungsstunden in Englisch, Mathematik, Latein, Deutsch
7. Jgst.:freiwillige Intensivierungsstunden in Englisch, Mathematik, Latein


Folgendes Förderkonzept wird in den einzelnen Jahrgangsstufen des G 8 durchgeführt:

8. Jgst.:jeweils eine Stunde Latein und Englisch in geteilten Klassen
flexible Intensivierungsstunden in Englisch, Mathematik, Latein
9. Jgst.:flexible Intensivierungsstunden in Englisch, Mathematik, Latein
10. Jgst.:jeweils eine Stunde Deutsch und Mathematik in geteilten Klassen
flexible Intensivierungsstunden in Englisch, Mathematik, Latein