Celtis-Gymnasium
97421 Schweinfurt | Gymnasiumstr. 15 | 09721 / 675060

Hinweis

Den aktuellen Terminplan finden Sie seit Kurzem in unserem internen Bereich.

Hinweis: Die Umstellung erfolgte aus datenschutzrechtlichen Gründen. Die Zugangsdaten zum internen Bereich, der auch den Vertretungsplan, den Elternbrief und die Sprechstundenliste enthält, erhalten Ihre Kinder in der Klassleiterstunde zu Beginn des Schuljahres.

Dafür finden Sie nun an dieser Stelle eine Übersicht der in nächster Zeit stattfindenden Veranstaltungen.

Mo. 20.01.2020
15.30 Uhr
Musikalischer Nachmittag im Wilhelm-Löhe-Haus
Schülerinnen und Schüler der Instrumentalklassen des CeltisGymnasiums gestalten einen unterhaltsamen musikalischen Nachmittag im benachbarten Seniorenheim.
Leitung: OStRin Geiger
Mi. 11.3.2020
19.00 Uhr
„Ius primae noctis“ – Oberstufentheater
Der absolutistische französische Fürst Charles nimmt sich in seinem Herrschaftsbereich das Recht heraus, den Bräuten in ihrer Hochzeitsnachtnacht beizuwohnen. Dagegen rebelliert der junge Maler Georges, der unsterblich in die Schuhmachertochter Juliette verliebt ist und sie unbedingt ehelichen möchte. Noch weiß er aber nicht, wie er gegen den Fürsten vorgehen kann…. Da bekommt er Hilfe von unerwarteter Seite.
Leitung: OStR Dr. Heinrich
Sa. 14.03.2020
10.00 - 14.00 Uhr
Informationsveranstaltung und „Tag der offenen Tür“
Wir freuen uns das Celtis-Gymnasium allen interessierten Viertklässlerinnen und Viertklässler und deren Familien in seiner ganzen Vielfalt präsentieren zu können. Offene Räume, Hausführungen, eine Kunstausstellung im Altbau-Foyer II. Stock, Musik und eine informative Präsentation der Schule in der Aula geben einen Einblick in unser lebendiges Schulleben.
Mi. 25.03.2020
19.00 Uhr
Frühjahrskonzert „Bläser“
Das erste Frühjahrskonzert des Celtis-Gymnasiums präsentiert die leidenschaftliche Arbeit in den Bläserformationen. Nacheinander zeigen die Rookies, die Junior Concert Band und die Celtis Concert Band die ganze Bandbreite an sinfonischer Blasmusik. Es erwartet Sie ein wunderbarer Abend mit erfahrungsgemäß vielen Emotionen bei allen Beteiligten.
Leitung: Fachschaft Musik
Do. 26.03.2020
19.00 Uhr
Frühjahrskonzert „Chöre&Orchester“
Im zweiten Frühjahrskonzert sind der Unter-, Mittel- und Oberstufenchor mit einem frischen Programm an der Reihe. Ebenso können Sie sich dann auf die beiden Streichorchester des Gymnasiums freuen. Auf Ihr zahlreiches Erscheinen freuen sich alle Beteiligten.
Leitung: Fachschaft Musik
Di. 28.04.2020
19.00 Uhr
Konzert der Celtis-Bigband in der Aula
Erfolgreich, überregional bekannt – ein Jazzorchester mit einer langen Tradition, welches sich kontinuierlich neu erfindet. Erleben Sie die immer wieder begeisternde Kraft aller Spielarten des Jazz, dargeboten von einer neuen Generation der Celtis Bigband.
Leitung: OStR Kuhn
Mo. 11.05.2020
18.00 Uhr
Menü Musik
„Menü Musik“ ist die Auftrittsgelegenheit für Pianisten und weitere Instrumentalisten: Schülerinnen und Schüler der 5. bis 10. Jahrgangsstufe haben die Möglichkeit in einem Vorspielabend in der Aula des Celtis-Gymnasiums ihre Stücke vorzutragen. Es wird ein bunter Querschnitt von einfacher bis anspruchsvoller Literatur zu hören sein.
Leitung: OStRin Geiger
Di. 26.05.2020
18.30 Uhr
„Erzähl doch keine Märchen“ – Unterstufentheater
Märchen erzählen ist etwas Tolles! Aber nicht für Chris, die lieber auf eine Party gehen möchte, als auf ihre Schwester aufzupassen und ihr vorzulesen. Missmutig erzählt sie dann doch ihre eigene Version der Geschichten, bis beide einschlafen. Auf einmal werden die gelesenen Märchen ganz real und verschwimmen mit der echten Welt. Diese Nacht wird für sie dadurch auch ohne Party einmalig!
Leitung: StR Fallenbacher
Do. 18.06.2020
19.00 Uhr
„Nenn mich Mrs. Bottle“ – Mittelstufentheater
Die Mittelstufentheatergruppe lädt herzlich ein zu ihrem diesjährigen Stück. Darin geht es um Lisa, die zu Hause von ihren Eltern nicht beachtet und von den Lehrern „übersehen“ wird, weil sie so und so alles weiß, und deren Mitschüler sie nur wahrnehmen, wenn diese Hilfe (z.B. bei den Hausaufgaben) von ihr brauchen. Lisa findet eine alte Flasche mit amerikanischem Aufdruck, aus der ein seltsamer und recht chaotischer weiblicher Geist „Mrs. Bottle“ entweicht, die ihre Wünsche erfüllen will. Das erweist sich aber als nicht ganz einfach und sorgt für allerlei Verwicklungen.
Ein heiteres, aber auch sozialkritisches Jugendtheaterstück.
Leitung: OStR Kehl
Mo. 22.06.2020
19.00 Uhr
Konzert der Q12
Traditionell verabschieden sich unsere Abiturientinnen und Abiturienten kurz vor ihrer Entlassung musikalisch von ihrer Schule. Dabei zeigen sie die gesamte musikalische Bandbreite ihres Jahrgangs in einem bunten Programm aus solistischen Beiträgen und Ensemblestücken. Ein letztes Mal stehen sie gemeinsam auf der Schulbühne ihres Celtis-Gymnasiums und freuen sich auf Sie.
Leitung: Q12 des Celtis-Gymnasiums
Do. 02.07.2020
19.00 Uhr
Solistenkonzert
Eine Auswahl der Solisten des Celtis-Gymnasiums laden zu einem spannenden musikalischen Abend ein und präsentieren die Vielfalt ihres Repertoires. Unter anderem wird das Klavier-Quintett von R. Schumann sowie das Konzert für vier Klaviere und Orchester von J. S. Bach zu hören sein.
Leitung: LAv Eisenmann
Do. 09.07.2020
19.00 Uhr
„Klangfarben“ - Konzert des P-Seminars Musik mit dem „Ensemble Horizonte“
„I wish you happy new ears“ - Dieser Neujahrsgruß des US-amerikanischen Komponisten John Cage bringt humorvoll auf den Punkt, was die Essenz eines Großteils der „Neuen Musik“ des 20. und 21. Jh. ist: Das Aufbrechen traditioneller Vorstellungen von Musik und das Neuentdecken ungewohnter Klänge. Das P-Seminar „Neue Klangfarben“ präsentiert gemeinsam mit Musikern des Ensembles Horizonte (Detmold) Eigenkompositionen, Improvisationen, Klangcollagen sowie weitere „unerhörte“ und experimentelle Musik aus den letzten ca. 70 Jahren.
Leitung: OStR Styppa
Sa. 11.07.2020
8.30 - ca. 21.00 Uhr
Kreuzbergwanderung der Schulfamilie
Bereits zum 7. Mal wird unter Leitung von Pfarrerin Weigel und StD Reuchlein zum Berg der Franken gewandert. Wie immer wird in Bad Kissingen gestartet und der Kreuzberg in vier Etappen erreicht, wo ein ökumenischer Gottesdienst den feierlichen Abschluss bildet. Eingeladen sind alle aktiven und ehemaligen Schülerinnen und Schüler, Eltern, Großeltern, Kolleginnen und Kollegen.
Mi. 22.07.2020
15:00 - 18:00 Uhr
„Salon d‘été“ - Kunstausstellung im Rahmen des Schulfests
Die Fachschaft Kunst lädt herzlich zur Sommerausstellung im AltbauFoyer II. Stock und in den Gängen der Schule im Rahmen des Schulfests ein. Unsere Schülerinnen und Schüler präsentieren ihre farbenfrohen und kreativen Werke, die sie im vergangenen Schuljahr erstellt haben.